Telefon Abendkasse 0160 - 6 05 82 87

30 JAHRE ORANIENSTEINER KONZERTE

Es war eine Premiere, als im November 1996 das 25-köpfige Ensemble Resonanz, das als „Kammerorchester der Jungen Deutschen Philharmonie“ seinen Probensitz in der Grafenstadt eingerichtet hatte, die Diezer Bevölkerung zu einem denkwürdigen Streicher-Kammerkonzert nach Oranienstein einlud und so den Bundeswehrstandort „Barockschloss Oranienstein“ für die klassische Musik eroberte.

Das Motto des Konzertes, „Klassik und Aufbruch“, sollte auch in den kommenden Jahren den Geist der neubegründeten städtischen Oraniensteiner Konzerte prägen: mit Unerhörtem, Überraschendem und Neuem – ergänzt durch klassisch-romantisches Kammermusikrepertoire.

In drei Jahrzehnten entwickelte sich die Reihe, und vermehrt gingen in den kommenden Jahren Musikerinnen und Musiker der renommierten Berliner Philharmoniker, namhafte Stradivari-Ensembles sowie weltberühmte Solistinnen und Solisten im Schloss ein und aus. Durch ihre Konzerte etablierten sich die Oraniensteiner Konzerte mehr und mehr zu einer nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Institution in der Region und darüber hinaus in ganz Rheinland-Pfalz.

Das im Jahr 2020 neu eingeführte Motto „Mensch.Macht.Musik“ beschreibt die besondere Atmosphäre des Konzerterlebnisses in Oranienstein: nahbar, familiär, persönlich – und dennoch auf höchstem musikalischen Niveau!

Es ist daher eine besondere Freude, Ihnen das Festprogramm zum 30. Jubiläum der Oraniensteiner Konzerte vorstellen zu dürfen.

Feiern Sie mit! Und genießen Sie auch im Jahr 2026 eine Fülle großartiger Musik, dargeboten von Weltklassemusiker*innen in der wunderbaren Akustik unserer Oraniensteiner Schlosskapelle und der Evangelischen Stiftskirche Diez.

Ihr Hubert Eblenkamp,
künstlerischer Leiter

Hubert Eblenkamp,
Künstlerischer Leiter